Freiburg führt kommunalen Ordnungsdienst ein um nächtlichen Lärmproblemen in der Innenstadt zu begegnen.
Nach längeren Debatten und Diskussionen (SN8: 13.02.2013) – in der zwischenzeitlich die EinfĂĽhrung eines nächtlichen Ordnungsdienstes als wenig zweckmäßig erachtet wurde – hat der Freiburger Gemeinderat nun knapp fĂĽr die EinfĂĽhrung »Schwarzer Sheriffs« votiert.
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
»Knappe Mehrheit für Kommunalen Ordnungsdienst in der Innenstadt«
»Was kann getan werden, um die nächtlichen Lärmprobleme in der Innenstadt in den Griff zu bekommen? Diese Frage wurde zuletzt im Januar dieses Jahres im Gemeinderat diskutiert. Damals waren sich die Rätinnen und Räte mehrheitlich einig, dass ein Kommunaler Ordnungsdienst (KOD), wie er von der CDU beantragt worden war, keine Lösung sei. Indes forderte der Gemeinderat die Stadtverwaltung dazu auf, weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der Lärmsituation zu prĂĽfen – unter anderem eine zonierte Sperrzeitverlängerung in der Innenstadt, die Ausweitung des nächtlichen Ă–PNV-Angebots, den Ausbau der Alkohol-Prävention sowie potentielle Einsatzmöglichkeiten eines KOD. Die Vorschläge wurden bei einem Fachgespräch im Juli in groĂźer Runde diskutiert (Amtsblatt vom 19. Juli 2013) und dem Gemeinderat in der gestrigen Sitzung vorgelegt. Das darin angekĂĽndigte Lärmgutachten als Grundlage einer Sperrzeitverordnung, ein Gastronomiekonzept, sowie Gespräche mit der VAG zur nächtlichen Taktverdichtung gingen einigen Fraktionen allerdings nicht weit genug. In einem interfraktionellen Antrag forderten CDU, SPD, FDP und Freie Wähler, ĂĽber die EinfĂĽhrung eines Kommunalen Ordnungsdienstes fĂĽr die Freiburger Innenstadt abzustimmen. Nach dreistĂĽndiger Debatte votierten die Gemeinderatsmitglieder in namentlicher Abstimmung schlieĂźlich mit 25 zu 24 Stimmen fĂĽr einen KOD.«
Freiburg i. B. (26.11.2013): Aktuelles aus dem Gemeinderat
Pressemitteilung
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Fudder (27.11.2013): „Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum“ @ Gemeinderat Freiburg
Artikel von nightlife-guru
regiotrends (27.11.2013): Jugendverbände Freiburg zum Nachtleben in der Innenstadt
Pressemitteilung von Jusos, Linksjugend, GrĂĽne Jugend, ArTik & Stadtjugendring
Badische Zeitung (22.11.2013): Altstadtlärm: Appelle von Anwohnern und Jugendvertretern
Artikel von cox/mrx/rö
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Videointerview mit Christian Himmelsbach vom Lokalverein Innenstadt e.V. – einem BefĂĽrworter weiterer MaĂźnahmen – mit der Badischen Zeitung vom 11.11.2013.
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
www.pro-nachtleben-freiburg.de
BĂĽrgerinitiative Pro Nachtleben Freiburg