Initiative CoLaboratório aus São Paulo schreibt ein Manifesto da Noite / Night Manifesto mit dem programmatischen Untertitel Seeking Citizenship 24h.
Vor dem Hintergrund lokaler Diskurse und Kontroversen über das Nachtleben in São Paulo und eines gemeinsamen Workshops mit kommunalen Vertretern formulierte die Initiative CoLaboratório ein Nacht(-leben) Manifest für die brasilianische Metropole.
Das sehr umfangreiche zweisprachige und ansprechend aufbereitete Manifest enthält neben generellen, jedoch äußerst reflektiert formulierten Forderungen aus zivilgesellschaftlicher Perspektive u.a. auch Plädoyers gegen eine zunehmende Kommerzialisierung des Nachtlebens in São Paulo und betont den potenziell inklusiven Charakter der Stadtnacht als Raum und Zeit. Dies ohne jedoch der Nacht ihren »transgressive charakter« absprechen zu wollen.
Allein die Gradwanderung zwischen Betonung der ökonomische Dimension des Nachtlebens und gleichzeitiger Warnung vor einer zunehmenden Kommodifizierung bleibt etwas unklar.
Flankiert wird das Manifest durch knappe Hintergrundinfos und Zahlen, O-Tönen lokaler Protagonisten als auch durch Interviews mit internationalen Wissenschaftlern (u.a. mit Will Straw und Luc Gwiazdzinski).
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Sehr lesenswertes Manifest mit bedenkenswerten Plädoyers und mit Vorbildcharakter für andere Städte!
»While beginning in São Paulo, the MANIFESTO OF NIGHTLIFE
aims at triggering an international reflection on the ‘Night’s’
of large urban centers, as it searches for new ways of living
together in creative and sustainable cities, around the clock.«
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
CoLaboratório (2014): Manifesto da noite, Invisíveis Produções, São Paulo,
»Download (PDF 49 MB)
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Manifesto da Noite from Colaboratorio on Vimeo.