»Licht / Macht / Zeit und Raum« – Interdisciplinary conference on artificial light.
Für Kurzentschlossene: Am 13. November findet im Stift Melk das Symposium »Licht / Macht / Zeit und Raum – Wirkungsweisen künstlicher Beleuchtung auf Individuum und Gesellschaft, Natur und Umwelt« statt.
»Die Geschichte der Moderne ist eine Geschichte über Licht. Gesellschaftliche Entwicklung und wirtschaftliches Wachstums in den früh-industrialisierten Ländern sind ohne künstliche Beleuchtung kaum denkbar. Das Symposium Licht / Macht / Zeit und Raum widmet sich dieser Geschichte der Moderne auf unterschiedlichen Ebenen und aus verschiedenen disziplinären Perspektiven.«
Konzipiert wurde das Symposium anlässlich des »Internationalen Jahr des Lichts« von der österreichischen Künstlerin Siegrun Appelt und Dr. Michaela Christ von der Europa-Universität Flensburg. Das Symposium ist eine Kooperation von Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich mit Langsames Licht / Slow Light und dem Norbert Elias Center for Transformation Design & Research der Europa-Universität Flensburg und wird von der UNESCO, dem Arbeitskreis Wachau und vom Stift Melk unterstützt.
Das Symposium findet am 13. November 2015 im Stift Melk in Niederösterreich statt. Um Anmeldung wurde bis zum 31. Oktober gebeten.
Programm »Licht / Macht / Zeit und Raum«
»Download (0,6 MB PDF)
www.norberteliascenter.de/nec-news/news/detail/News/symposium-licht-macht-zeit-und-raum/
/////
Einen herzlichen Dank für den Hinweis geht an Josiane Meier vom IRS aus Berlin.